Für 4 Personen
- 1,5 kg (Kartoffeln) Drillinge
- 200 g Babyspinat
- 2 Gurken
- 1 Bund Frühlingszwiebel
- 1 Knoblauch
- 1/2 Bund Schnittlauch
- Sojasauce
- Sesamöl
- Rapsöl
- Weißweinessig
- Sesamsamen
- Chili-Flocken
- Salz,Pfeffer, Zucker oder Ahornsirup
Den Ofen auf 195° C (Umluft) vorheizen.
Drillinge waschen und halbieren. In eine Schüssel geben und mit 2 EL Rapsöl, 1 TL Chili-Flocken und Pfeffer würzen und durchschwenken.
Auf ein Backblech (mit Backpapier) geben und verteilen. Bei mir zeigt die Schnitthälfte immer nach oben, damit diese schön goldbraun wird.
Ca. 25 Minuten im Backofen garen.
Babyspinat waschen.
Die Gurken schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
Frühlingszwiebeln schneiden und weiße und grünen Teil trennen (weiß ist für den Salat und grün kommt später zu den Kartoffeln).
Schnittlauch in Ringe schneiden.
Für das Chili-Öl den Knoblauch in eine kleine Schüssel pressen, Schnittlauch und 0.5 bis 1 TL (je nachdem wie scharf man es mag) Chili Flocken dazugeben und mit 4-5 EL Rapsöl mischen.
In einer Schüssel die Gurkenscheiben, den weißen Teil der Frühlingszwiebeln, das Chili-Öl dazugeben, 2 EL Weißweinessig, 2 TL Zucker (oder Ahornsirup) und mit Salz vermengen. Dan Babyspinat erst kurz vor dem anrichten hinzufügen und untermischen.
In einer großen Pfanne 100 ml Sojasauce, 2 TL Weißweinessig und 2 EL Zucker aufkochen und 5 Minuten einkochen, bis die Glasur eindickt.
Drillinge aus dem Ofen, grüner Teil der Frühlingszwiebeln, ca. 15 g Sesamsamen dazugeben und gut durchschwenken. Dann noch ca. 30 ml Sesamöl dazugeben.